Dienstag, 18. September 2012

Johann Nepomuk Hummel - Konzert für Trompete in E-Dur

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837)
Neben dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn, welches DAS Werk bei Wettbewerben und Probespielen für Stellen in Orchestern ist, stellt das Konzert von Johann Nepomuk Hummel das einzige Trompetenkonzert der Klassik dar. Nachdem die Trompete ihre Glanzzeit in der Epoche des Barocks schon hinter sich hatte, verschwand sie in der Klassik als Soloinstrument völlig und fristete ein Dasein als reines Orchesterinstrument. Und selbst im Orchester beschränkte sich ihre Funktion auf signalartige Einsätze und das Verstärken lauter Tuttistellen. 
Der Grund dafür war einerseits ihr beschränkter Tonumfang in den unteren Registern (damals gab es noch keine Ventile!!) und andererseits die Assoziation der Trompete mit dem Göttlichen und als Symbol der Herrschaft im Barock, was in der Epoche der Klassik aufgrund der Aufklärung, fortschreitender Säkularisation und der zunehmenden Entmachtung absolutistischer Herrscher nicht mehr erwünscht war.

Nachbau einer Klappentrompete wie sie Weidinger benutzte
Der Grund für die Komposition der zwei oben genannten Instrumentalkonzerte war die Erfindung des Wiener Trompeter Anton Weidinger (1766–1852): Die Klappentrompete. Mit ihr war es möglich auch in tieferer Lage kleine Intervalle bishin zu chromatischen Läufen zu spielen. 
Das Konzert von Johann Nepomuk Hummel schöpft die Möglichkeiten der Klappentrompete noch weiter aus als das Konzert von Joseph Haydn und Hummel, der als Komponist im Übergang zwischen Klassik und Romantik gilt hat durchaus eine modernere Tonsprache als der 46 Jahre ältere Joseph Haydn.

Das Video ist das Preisträgerkonzert des 60. Internationaler ARD -Wettbewerbs 2011 Der Solist ist der Spanier Manuel Blanco Gomez-Limon.

Über dieses Konzert wurde viel diskutiert (siehe Kommentare auf Youtube), da durchaus einige Unsauberkeiten zu hören sind. Ich persönlich finde es aber genau deshalb so sympathisch, da es zeigt wie unwirklich Studioaufnahmen und gestellte Videos tatsächlich sind. Hier kann man sehen, dass auch den talentiertesten Musikern Fehler unterlaufen und sie auch nur Menschen sind  (Manuel Blanco Gomez-Limon war vor dem Wettbewerb an Grippe erkrankt und somit zu dem Zeitpunkt des Konzertes mit Sicherheit nicht 100% in Form. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er mehrere Runden eines anstrengenden Wettbewerbs kurz vorher absolviert hat.). Und abgesehen davon spielt er sehr souverän und schön und wen interessieren da schon so kleine Fehler?

Viel Spaß mit dem Video und bis zum nächsten Mal!


 

1 Kommentar:

  1. Ich möchte sehr gern die weidingersche Klappentrompete zuhören - wo kann dass gelingen?

    AntwortenLöschen